• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Geniekonzeption Diderots – Neu lesen und wiederentdecken

Die Diderot-Büste von Jean-Antoine Houdon inspiriert den jungen Valéry zu einer enthusiastischen Interpretation. Ausgehend von dem Bildnis Diderots skizziert Valéry wesentliche Züge eines Genies, wie es Diderot selbst beschrieben hat: die Universalität des Geistes, seine Weite, Tiefe und Klarheit, seine durchdringende Beobachtungsgabe, seine Ausdrucksstärke, sein Streben nach Fortschritt und Vervollkommnung der Wissenschaften, der Künste und der Gesellschaft; aber auch den Reichtum des Genies, von dem andere profitieren, sowie die Unbekümmertheit in der Vergeudung und Freigebigkeit dieses Reichtums.

Seiten 308 - 325

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2003.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2003
Veröffentlicht: 2003-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Geniekonzeption Diderots – Neu lesen und wiederentdecken