• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Erstellung und Plausibilisierung einer Fortbestehensprognose
Teil II: Nachhaltigkeit und überwiegende Wahrscheinlichkeit der Fortführungsfähigkeit

Eine Fortbestehensprognose beinhaltet eine begründete Aussage darüber, ob das Unternehmen nachhaltig seine geschäftlichen Aktivitäten unter Ausschluss der Insolvenzgründe fortführen kann. Nachdem in Teil I auf der Basis einer Begriffsabgrenzung zunächst auf Erstellungsanlässe eingegangen wurde, standen dann Anforderungen aus der Rechtsprechung sowie deren Umsetzung im Rahmen von IDW S 6 im Fokus. Nun soll auf besondere Aspekte einer nachhaltigen Fortführungsfähigkeit und das Feststellen einer überwiegenden Eintrittswahrscheinlichkeit eingegangen werden. Ausführungen zur Erstellung des Prognoseberichts schließen sich an. Ein dritter Teil dieser Aufsatzserie wird dann konkrete Vorgehensweisen bei der Erstellung und Plausibilisierung einer Fortbestehensprognose behandeln.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2015.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-03-03
Dokument Die Erstellung und Plausibilisierung einer Fortbestehensprognose