• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Entwicklung des Collective Bargaining in Europa 1990–2004

Nachstehend drucken wir auszugsweise eine deutsche Version eines Generalberichts von Prof. Sciarra ab. Prof. Sciarra hat das gleichnamige Projekt geleitet, das von der Europäischen Kommission und der Universität Florenz finanziert worden war. Im Rahmen dieses Projektes wurden von Arbeitsrechtlern sämtlicher Länder der Europäischen Union Landesberichte über die Entwicklung der Kollektivvertragssysteme erstattet. Alle in englischer Sprache verfassten Landesberichte sowie der Generalbericht können im Internet unter http:/www.unifi.it/polo-universitario-europeo/ricerche/collective_bargaining.html eingesehen werden. Bei der auszugsweisen und unter Verzicht auf Fußnoten erfolgenden Wiedergabe des Generalberichts wurde der Begriff des collective bargaining beibehalten, weil er zu einem in allen Ländern verstandenen Begriff geworden ist und in vielen Ländern mit sprachlicher Anpassung übernommen wurde (négotiation collective im Französischen, negociación colectiva im Spanischen, contrattazione collettiva im Italienischen). Gemeint ist das jeweils nationale System kollektivvertraglicher Regelung der Arbeitsbeziehungen.

Seiten 185 - 192

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7938.2006.05.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7938
Ausgabe / Jahr: 5 / 2006
Veröffentlicht: 2006-06-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Entwicklung des Collective Bargaining in Europa 1990–2004