• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die eigene Weiterbildung

Im 12. Jahrhundert hat sich das Wissen, das es in der Welt gab, ungefähr nach 150 Jahren verdoppelt. Heute liegt diese Zeit bei deutlich unter 5 Jahren. Das mag einerseits erschreckend sein, andererseits betrifft das ja alle Personen und somit können und müssen wir damit leben, zumal es heute ja deutlich mehr Themen gibt.
Beispiel: Der Holzkirchener Zahnarzt Dr. Michael N. sagte bei einer Wurzelbehandlung im Jahr 2019: „Das habe ich im Studium noch anders gelernt, damals wurden solche Zähne einfach gezogen. Doch heute haben wir gute Chancen, den Zahn zu erhalten, über viele Jahre!“ Hier hat sich in der Zahnmedizin in 30 Jahren viel getan – ein Thema, das es wohl im 12. Jahrhundert noch nicht so als eigene Wissenschaft gab. Auch im Brandschutz wird sich in 50 Jahren zwischen 1970 und 2020 mehr getan haben in der Entwicklung als in den 1.000 Jahren zwischen 400 und 1400.

Seiten 123 - 130

Dokument Die eigene Weiterbildung