• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Dethlinger Teich – Probeöffnung und Räumkonzept der bekannten Rüstungsaltlast

Vor dem Hintergrund des Schadensfalls mit per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) in Baden-Württemberg, bei dem landwirtschaftliche Ackerflächen durch PFAS-haltige Papierschlämme kontaminiert wurden, wurden im Rahmen des BWPLUS-Projektes PROSPeCT Untersuchungen zum Adsorptions- und Transportverhalten von PFAS im Boden und deren Transfer in unterschiedliche Kompartimente der Maispflanze durchgeführt. Unter Labor- und Freilandbedingungen wurde der Abbau der polyfluorierten Alkylphosphatdiester 6:2 diPAP und 8:2 diPAP in perfluorierte Carbonsäuren im Pfad Boden-Sickerwasser sowie Boden-Pflanze untersucht sowie wichtige Einflussfaktoren bestimmt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2023.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8371
Ausgabe / Jahr: 2 / 2023
Veröffentlicht: 2023-05-17
Dokument Dethlinger Teich – Probeöffnung und Räumkonzept der bekannten Rüstungsaltlast