• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

‚Der wahrhaffte Dietrich und Hauptschlüssel aller Heldenthaten‘
Zur Rezeption der deutschen Heldenepik in Wilhelm Raabes „Das Odfeld“

In Wilhelm Raabes Erzählung "Das Odfeld" wird wiederholt auf Dietrich von Bern verwiesen, um so das Leid und die negativen Folgen des Krieges zu erhellen. Raabe aktiviert damit im Rückgriff auf die ältere deutsche ‚Nationalliteratur' ein problematisches Heldenbild, das quer steht zu dem seiner patriotisch gestimmten Zeitgenossen. Grundlage für Raabes Anspielungen auf die mittelalterliche Dietrichfigur dürfte das "Heldenbuch" sein, auf das er zum ersten Mal als Student in den Vorlesungen seines akademischen Lehrers Friedrich Heinrich von der Hagen stieß.

Wilhelm Raabe's story "Das Odfeld" repeatedly refers to Dietrich von Bern in order to illustrate the suffering and negative consequences of war. Raabe returns to the order German 'national literature' and activates a problematic heroic image which does not fit in with that of his patriotic contemporaries. The basis for Raabe's references to the medieval figure of Dietrich is presumably the "Heldenbuch", which he first became acquainted with as a student in the lectures of his academic teacher Friedrich Heinrich von der Hagen.

Seiten 231 - 247

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2002.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2002
Veröffentlicht: 2002-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument ‚Der wahrhaffte Dietrich und Hauptschlüssel aller Heldenthaten‘