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„Der göttliche Epicur und die Venus mit dem schönen Hintern“. Zur Kritik hedonistischer Utopien in Büchners „Dantons Tod“

Die Studie zeigt, wie Büchner die sexuellen Metaphern und Motive in „Dantons Tod“ zur Kritik an den hedonistischen Utopien seiner Zeit einsetzt. Dabei werden sowohl dramenästhetische Kategorien (Büchners kontrastive Szenenfügung) wie intertextuelle Bezüge zur frühromantischen und jungdeutschen Literatur berücksichtigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der in der Forschung nach wie vor umstrittenen Marion-Szene (I,5).

This article shows how Büchner uses the sexual metaphors and motives in „Danton’s Tod“ to criticise the hedonistic utopias of his time. The discussion includes consideration of categories in the aesthetics of drama (Büchner’s use of contrastive scenes) and intertextual references to early romantic and Young German literature. Particular emphasis is given to the Marion scene, which continues to be the subject of much debate in the scholarly literature.

Seiten 530 - 554

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1999.04.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 1999
Veröffentlicht: 1999-10-01
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Dokument „Der göttliche Epicur und die Venus mit dem schönen Hintern“. Zur Kritik hedonistischer Utopien in Büchners „Dantons Tod“