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Der Einfluss syntaktischer Komplexität auf den beiläufigen Erwerb des Wortwissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache

Der vorliegende Beitrag fasst Ergebnisse einer Untersuchungsreihe zum Einfluss von syntaktischer Komplexität auf den beiläufigen Erwerb des semantischen und morphosyntaktischen Wortwissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache und als Muttersprache zusammen. Die psycholinguistische Methode des Self-paced-Reading wurde eingesetzte, um experimentelle Daten über den Erwerb von neuem Wortwissen in syntaktisch komplexen Kontexten (lange Sätze mit Nebensätzen, Infinitiv-, Partizip- und Passivkonstruktionen) und in einfachen Kontexten zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen Erwerbsvorteile für neue Wörter, die in syntaktisch komplexen Kontexten präsentiert wurden, allerdings nur bei den fortgeschrittenen DaF-Lernern. Die Interpretation der Daten beruht u. a. auf der Noticing- und der Cogni tive-Load-Hypothese und stellt eine Grundlage für Überlegungen zur Erstellung von didaktischen Texten dar.

The article summarises results from a series of studies on the role of syntactic complexity in incidental acquisition of semantic and morphosyntactic lexical knowledge during reading in German as a native and as a foreign language. The psycholinguistic method of self-paced reading was employed to obtain data about the acquisition of new lexical knowledge in syntactically complex (long sentences with subordination, passive, participle and infinitive constructions) and simple contexts. The results reveal acquisition advantages for new words which were presented in syntactically complex contexts, albeit only for the German learners. The interpretation of the data follows the Noticing and the Cognitive Load Hypotheses and motivates considerations about didactic adaptations of texts designed for L2 learners.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2016
Veröffentlicht: 2016-09-20
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