• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Debt Equity Swap als Instrument zur Unternehmensstabilisierung
Unternehmensfinanzierung unter den Vorzeichen von Basel III und einer ggf. reformierten Insolvenzordnung

Die Unternehmensfinanzierung gerät aktuell aus verschiedenen Gründen in den Fokus der Krisen- und Sanierungsexperten. Einerseits wurde vor dem Hintergrund der noch nachwirkenden Krise am Finanzmarkt eine weitere Verschärfung der Eigenkapitalregeln für Kreditinstitute (Basel III) beschlossen, die diese an den Markt weitergeben werden. Andererseits rückt der im Rahmen der geplanten InsO-Reform vorgesehene Debt Equity Swap stärker als je zuvor in die Diskussion; er soll die Erfolgschancen für eine Sanierung von Unternehmen deutlich steigern. Nachfolgend werden beide Themenfelder näher analysiert und es werden insbesondere Zusammenhänge zwischen diesen hergestellt; zur Veranschaulichung dient ein Praxisbeispiel.

Seiten 53 - 59

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2011.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 2 / 2011
Veröffentlicht: 2011-03-04
Dokument Der Debt Equity Swap als Instrument zur Unternehmensstabilisierung