• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Definition des Intellektuellen Kapitals

Definition Intellektuelles Kapital
Mitarbeiter MA1: „Was genau ist denn nun das Intellektuelle Kapital unserer Organisation?“
Projektleiter PL: „Laut Definition wird zwischen Humankapital, also Menschen, Strukturen und Beziehungen unterschieden. Dazu brauchen wir noch ein paar Details.“
MA2 „Da hat sicher schon jemand nachgedacht – lass uns einmal nachsehen…“
MA1: „Hier habe ich eine Standardliste von Einflussfaktoren – lass uns doch damit arbeiten!“
PL: „Wir müssen darauf achten, dass wir die ganze Organisation abdecken – aber dann doch nicht zu detailliert werden. Was steht denn alles in der Liste?“
MA1: „Da ist alles vorhanden – sogar die Kundenbeziehungen sind schon definiert!“
MA2: „Und wie passt das zu unseren speziellen Klienten? Wir haben doch sehr unterschiedliche Kundengruppen, wenn ich einmal die beiden Extreme „gut und günstig“ und „das beste am Markt ist gerade gut genug“ erwähnen darf…“
PL: „Was genau steht denn da?“
MA1: „Kundenbeziehungen beschreiben die geschäftsrelevanten Beziehungen zu ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Kunden. Unter das Management dieser Beziehungen fallen alle Aktivitäten wie Vertrieb, Marketing und die persönliche Pflege der Kunden durch Mitarbeiter.“
PL: „Naja, da müssen wir anpassen. Als Anfang können wir das nehmen – aber dann würde ich schon differenzieren und konkreter werden. Wir fügen nach dem allgemeinen Start einen zweiten und einen dritten Absatz ein … Eigentlich müssten wir aber zwei Faktoren daraus machen. Das wird sonst nichts…“ Die drei sind sich schnell einig über die Beschreibung ihrer beiden Kundengruppen.
PL: „Lass uns weiter machen mit den Lieferanten. Eigentlich haben wir ja nur einen wichtigen. Alle anderen können ganz leicht ausgetauscht werden. Was ist, wenn wir gleich diese eine Firma hervorheben?“
MA1: „Ja, dann werden wir konkreter – das macht es einfacher“
MA2: „Und was ist mit unserem neuen Projekt? Da haben wir eine ganz andere Ausgangssituation als bisher und müssen mit unseren Lieblingen zusammen arbeiten … Wenn wir das nicht deutlich besser als bisher aufsetzen, haben wir die nächsten Jahre Stress.

Seiten 89 - 105

Dokument Definition des Intellektuellen Kapitals