• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das veränderte Umfeld von Akquisitionsfinanzierungen – Ein Erfahrungsbericht
Ein Erfahrungsbericht über Wirkungen der Finanzkrise

Fremdfinanzierte Unternehmenskäufe sind jüngst in Folge der sog. „Heuschreckendebatte“ und der Entwicklung an den Kreditmärkten kritisch beleuchtet worden. Seit Ausbruch der Finanzkrise sind große Unternehmenskäufe (Mega-Buy-Outs), die zum überwiegenden Teil mit Fremdkapital finanziert werden, kaum möglich. Dafür haben Unternehmenskäufe und -beteiligungen von strategischen Partnern erheblich zugenommen. Häufig entsteht der Eindruck, dass derartige Unternehmenskäufe ausschließlich aus Eigenkapital finanziert werden müssen. Das ist keineswegs zutreffend. Der Markt für strategische Akquisitionsfinanzierungen funktioniert unverändert – allerdings mit geänderten Rahmenbedingungen gegenüber den bisherigen Private-Equity-Akquisitionsfinanzierungen.

Seiten 163 - 164

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2009.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 4 / 2009
Veröffentlicht: 2009-07-24
Dokument Das veränderte Umfeld von Akquisitionsfinanzierungen – Ein Erfahrungsbericht