• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Das Sozialrecht in der Finanzkrise
Bericht über die Bundestagung des Deutschen Sozialrechtsverbandes e. V. am 10. und 11. Oktober 2013 in Dortmund

Die diesjährige Bundestagung des Deutschen Sozialrechtsverbandes e. V. vom 10. bis 11. Oktober hatte sich als Thema „Das Sozialrecht in der Finanzkrise“ vorgenommen. Der Vorsitzende des Vorstandes Prof. Dr. Rainer Schlegel (Ministerialdirektor im Bundesministerium für Arbeit und Soziales) konnte hierzu in Vertretung von Prof. Dr. Ulrich Becker (Direktor am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik) über 80 Mitglieder in den Räumlichkeiten des Unternehmerverbandes für Dortmund und Umgebung e. V. in Dortmund begrüßen. Schlegel zeigte einführend die Entwicklung der Finanzkrise beginnend in den USA im August 2007 und ihre Ausbreitung auf Europa auf. Auch nach den Rettungspaketen der EU sei guter Rat nach wie vor teuer. Die Krise zwinge jedoch dazu, sich darüber Gedanken zu machen, wohin es mit der EU gehen werde. Wer die Krise verstehen und diskutieren wolle, müsse in Recht und Politik – auch international – zu Hause sein und Zusammenhänge erkennen, müsse zugleich Praktiker und Theoretiker sein, müsse trotz Arbeitsteilung zu gegenseitiger Verständigung bereit sein. Das Seminar solle ein Versuch sein, durch kompetente Referenten Licht in das Dunkel zu bringen.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 1 / 2014
Veröffentlicht: 2014-01-15
Dokument Das Sozialrecht in der Finanzkrise