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Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik. Das Beispiel GeWiss

Im Beitrag soll anhand des Korpus „Gesprochene Wissenschaftssprache kontrastiv“ (GeWiss) exemplarisch gezeigt werden, welches Potenzial Korpora der gesprochenen Sprache für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache haben – und wo noch weiterer Entwicklungsbedarf besteht. Zunächst wird kurz dargestellt, welche Charakteristika und Funktionalitäten Korpora der gesprochenen Sprache für das Deutsche als Fremdsprache besonders interessant machen. In einem zweiten Schritt werden sodann exemplarisch verschiedene Instrumente und Methoden der Korpusnutzung anhand des GeWiss-Korpus vorgestellt, die zeigen, welche (lexikalischen, grammatischen, pragmatischen) Merkmale der gesprochenen Wissenschaftssprache schnell und zielführend durch die Korpusarchitektur abgerufen werden können und wie sich diese Daten in studienbezogenen Kursen und Kontexten für didaktische Zwecke nutzen lassen. Daneben wird aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache aufgezeigt, welche Beschränkungen und Entwicklungsdesiderata hier noch bestehen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-03-12
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Dokument Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik. Das Beispiel GeWiss