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Compliance-Kommunikation in Konfliktsituationen

Konflikte im Arbeitsalltag sind kein Spezifikum des Compliance-Feldes. Jeder kennt sie, jeder hat sie – manchmal mehr und manchmal weniger. Dennoch ist die Tätigkeit des Compliance-Officers besonders geprägt von schwierigen Gesprächen mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Einheiten.

Ein Beispiel:
Compliance-Officer (CO) kommt in das Büro des Betriebsratsvorsitzenden (BV)
CO: Schönen guten Tag, ich freue mich, dass Sie Zeit gefunden haben für mich.
BV: Ja, ja, es wird ja auch mal Zeit, dass wir Sie hier kennen lernen, nachdem Sie schon seit zwei Monaten im Haus sind. Vielleicht können Sie uns dann ja mal erklären, was Sie hier eigentlich machen, CO: Sicher, ich bin hier, damit Sie in Zukunft sich besser an die Regeln halten, die wichtig dafür sind, dass wir …
BV: (unterbricht) Glauben Sie etwa, dass man sich bei uns nicht an die Regeln hält? Wissen Sie, ich bin nun schon seit 25 Jahren hier im Betrieb und ich halte mir schon zugute, dass ich mich ein wenig hier auskenne. Da brauchen wir niemand, der uns sagt, was wir zu tun haben.
CO: Das habe ich ja auch nicht gemeint, mir geht es um Compliance, und der Grund weswegen ich heute hier bin, ist, dass wir ein Online-Learning-Tool zum Thema Compliance aufsetzen wollen, das alle Mitarbeiter durchlaufen sollen. Da benötige ich Ihre Unterstützung. BV:
Moment mal junge Dame. Nicht so schnell mit den jungen Pferden. …

Seiten 339 - 384

Dokument Compliance-Kommunikation in Konfliktsituationen