• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Christoph März: Die weltlichen Lieder des Mönchs von Salzburg. Texte und Melodien.

Der Mönch von Salzburg war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Benediktinermönch, mit Sicherheit stand er in enger Verbindung zum Hof Erzbischof Pilgrims II. von Salzburg (1365–1390). Ob er Johann oder Martin hieß, bleibt ungewiß; nicht ausgeschlossen ist sogar die Beteiligung zweier Namensträger am Werk. Deutlich läßt sich am Hof Pilgrims ein Kreis von Musizierenden fassen, dazu weitere Dichter im Umkreis, so daß die unterschiedlich streng verbürgte Zuweisung der Lieder an den Mönch in den Handschriften die Existenz noch weiterer Autoren denkbar erscheinen läßt. Das Liedschaffen gliedert sich in einen geistlichen und einen weltlichen Anteil, ohne daß man etwa die beiden Bereiche zwei unterschiedlichen Autoren zuweisen dürfte.

Seiten 175 - 179

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2005.01.21
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2005
Veröffentlicht: 2005-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Christoph März: Die weltlichen Lieder des Mönchs von Salzburg. Texte und Melodien.