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Christine Michler: Lehrwerke für den Unterricht der romanischen Schulsprachen. Begutachtung ausgewählter Untersuchungsfelder. Stuttgart: ibidem-Verlag 2017 (Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 65).

Als «Grundlage des Lernens und Lehrens einer fremden Sprache» und als komplexes Produkt, dem multimediale Komponenten beigeordnet werden, stellt das Lehrwerk ein Leitmedium in der Unterrichtsrealität dar, welches eine Orientierungshilfe und eine Unterstützung sowohl für Lehrende als auch für Lernende bietet. Da die verschiedenen Lehrwerkkomponenten den Fremdsprachenunterricht wesentlich beeinflussen können, leisten eine systematische Lehrwerkanalyse und eine öffentliche Debatte über Lehrwerke einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Verbesserung des Unterrichts. Mit diesem Ziel werden im vorliegenden Band elf Aufsätze, die zwischen 2005 und 2014 erstmals veröffentlicht wurden, nach den drei Untersuchungsfeldern «Grundlagen», «Textarbeit» und «Lernerautonomie und Sprachunterricht» angeordnet und ohne inhaltliche Veränderungen erneut publiziert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2019.02.23
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-11-21
Dokument Christine Michler: Lehrwerke für den Unterricht der romanischen Schulsprachen. Begutachtung ausgewählter Untersuchungsfelder. Stuttgart: ibidem-Verlag 2017 (Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 65).