• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bodo Plachta: Editionswissenschaft: Handbuch zu Geschichte, Methode und Praxis der neugermanistischen Edition. Stuttgart: Anton Hiersemann, 2020.

Wenn man sich mit Editionswissenschaft im deutschsprachigen Raum befasst, kommt man an Bodo Plachta nicht vorbei. Sein 1997 erstmals erschienenes knappes Reclam-Heftchen Editionswissenschaft ist eine wegweisende Einführung in Methode und Praxis der Edition neuerer Texte und gilt als wirkmächtiges Standardwerk in diesem kleinen, aber florierenden Wissenschaftszweig. Es erlebte seither mehrere revidierte Neuauflagen und Nachdrucke. Jeder Editionsanfänger hat es wohl immer griffbereit in der Schreibtischschublade liegen und nutzt es als Fibel und Nachschlagewerk bei der praktischen Arbeit. Viele Studierende der (germanistischen) Literaturwissenschaft, aber auch Sprachwissenschaftler, Literaturtheoretiker und sogar Historiker nutzten es in den vergangenen Jahrzehnten als Schlüssel in ein sich immer weiter etablierendes und institutionalisierendes (Hilfs?)Wissenschaftsgebiet, das von tiefen Grabenkämpfen geprägt ist, durch welche Plachta Schneisen schlägt, um gegenseitiges Verständnis werbend. Dies tut er auch als Mitherausgeber der editio-Reihe, die den wissenschaftsinternen Diskurs der stetig im Wandel begriffenen Disziplin prägt und fö dert sowie durch eigene Editionen (z. B. zu Annette von Droste-Hülshoff).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.02.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-11-24
Dokument Bodo Plachta: Editionswissenschaft: Handbuch zu Geschichte, Methode und Praxis der neugermanistischen Edition. Stuttgart: Anton Hiersemann, 2020.