Bernt Ahrenholz (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Ergebnisse aus Leistungsmessungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache zu den Verlierern des deutschen Bildungssystems gehören. Dies bestätigt die Statistik über Schüler mit Migrationshintergrund, nach der im Jahr 2006 nur 9 % das Abitur, 42 % einen Hauptschul- und 31 % einen Realschulabschluss erreichten. 17 % der Schüler verließen die Schule ohne Abschluss. Diese Werte weichen stark von der häufig sehr viel erfolgreicheren Schulbiographie monolingual deutschsprachiger Schüler ab.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.19 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-02-01 |