• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bernt Ahrenholz (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Ergebnisse aus Leistungsmessungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache zu den Verlierern des deutschen Bildungssystems gehören. Dies bestätigt die Statistik über Schüler mit Migrationshintergrund, nach der im Jahr 2006 nur 9 % das Abitur, 42 % einen Hauptschul- und 31 % einen Realschulabschluss erreichten. 17 % der Schüler verließen die Schule ohne Abschluss. Diese Werte weichen stark von der häufig sehr viel erfolgreicheren Schulbiographie monolingual deutschsprachiger Schüler ab.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.19
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2012
Veröffentlicht: 2012-02-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bernt Ahrenholz (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache