• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Benjamin Uhl: Tempus – Narration – Medialität. Eine Studie über die Entwicklung schriftlicher Erzählfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreiben
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2015, 302 S., 28,00 € (Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, 15)

Mit seiner Dissertation „Tempus – Narration – Medialität“ legt Uhl eine empirische Studie zu schriftlichen Erzählungen von Grundschülern vor, die er in Bezug auf den Zusammenhang des Gebrauchs präteritaler Tempusformen mit dem Gebrauch von Merkmalen narrativer Vertextung sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Verfahren auswertet. Mit diesem Mixed-methods-Forschungsdesign und dem Einsatz statistischer Methoden trägt der Vf. zur Etablierung neuer empirischer Maßstäbe in der sprachdidaktischen Forschung bei.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.01.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2017
Veröffentlicht: 2017-03-17
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Benjamin Uhl: Tempus – Narration – Medialität. Eine Studie über die Entwicklung schriftlicher Erzählfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreiben