• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Benedikt Steierer: Odysseus’ Heimkehr. Medien und Mythos im Film (Film – Medium – Diskurs, 47).

Unzählige Male ist der Odysseus-Mythos bearbeitet worden, viele brachten ihn auf die Leinwand, andere nutzten ihn als Inspirationsquelle für Theaterstücke oder narra tive Texte und Michail Bachtin verdeutlichte an ihm den Chronotopos. Benedikt Steierer widmet sich in seiner medienwissenschaftlichen Untersuchung fünf ausgewählten filmischen Adaptationen des Mythos, da, so seine These, mit der Ankunft des Mythos im Medium Film die Mediengeschichte des herumirrenden Odysseus ihren Abschluss gefunden habe und der Mythos gleichsam zu seinen medialen Wurzeln zurückgekehrt sei. (S. 9) Die Adaptation des Odysseus-Mythos im Film ermögliche es, unterschiedliche Beobachtungsmöglichkeiten einzunehmen, bei denen Film und seine Blicke, Film und seine Narrative, Film und seine Selbstreflexionen, Film und seine Reflexionsformen, Film und Geschichte, gar Film und Kultur fokussiert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2015.01.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-24
Dokument Benedikt Steierer: Odysseus’ Heimkehr. Medien und Mythos im Film (Film – Medium – Diskurs, 47).