• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Axel Dunker (Hg.): (Post-)Kolonialismus und Deutsche Literatur. Impulse der angloamerikanischen Literatur- und Kulturtheorie, Aisthesis, Bielefeld 2005.

„Ein Teil der Theorie war wirklich wegweisend, während ein anderer Teil nicht viel mehr getan hat, als die schuldbewußte Selbstverachtung eines westlichen Liberalismus zu reflektieren, der […] am liebsten alles mögliche wäre, nur nicht er selbst“, kritisiert Terry Eagleton die „Postcolonial Studies“ in seiner erfolgreichen „Einführung in die Literaturtheorie“. Laut Eagleton verfiel die postkoloniale Theorie zuletzt vor allem in den Vereinigten Staaten in ihrer Fixiertheit auf so genannte ethnische Differenzen in einen bloßen „kulturelle[n] Relativismus“, der eine „größtenteils einfach auf den Kopf gestellte imperiale Herrschaft“ beinhalte.

Seiten 294 - 296

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2005.02.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2005
Veröffentlicht: 2005-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Axel Dunker (Hg.): (Post-)Kolonialismus und Deutsche Literatur. Impulse der angloamerikanischen Literatur- und Kulturtheorie, Aisthesis, Bielefeld 2005.