• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Auswertung und Handlungsfelder

Die SBR-Kooperation vereint steuerliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung mit individuellen Lösungen. Alleinstellungsmerkmale sind das hohe fachliches Know-how und vor allem die persönliche und bedarfsgerechte Betreuung der Mandanten. Betreut werden Gesellschaften verschiedener Größenordnungen und Rechtsformen, Einzelunternehmen und Freiberufler. Die Wissensbilanz wird als Instrument für den strategischen Wandel eingesetzt.
Die Datenerfassung durch das Wissensbilanzteam wurde im geplanten Zeitrahmen abgeschlossen. Das Team wartet nun gespannt auf eine erste Interpretation und Auswertung.
Die meisten stellen sich dabei folgende Fragen:
− Was wird nun aus all den Daten? Ist es wirklich möglich, die Inputs von allen in nur einem Bild zusammenzufassen?
− Welche Konsequenzen ergeben sich für die Firma als ganzes, für meine Abteilung, für mich als Inhaber einer Rolle?
− Können wir vernünftige Maßnahmen ableiten und passen die wohl wirklich zu unserer Organisation? Wie aufwendig werden wohl?
Der Moderator zeigt mit der Wissensbilanz Toolbox die wesentlichen Ergebnisse. Anschließend lädt er das Team zur gemeinsamen Interpretation ein und nutzt die Fragen und Kommentare zur Plausibilitätskontrolle und Qualitätssicherung.
Für die Inhaberin Gudrun Binz Fietkau ist dieser Moment ebenfalls spannend:
− Decken sich ihre Einschätzungen mit denen des Teams?
− Wie reagieren einzelne Mitarbeiterinnen auf das Bild?
− Ist die nun sichtbare Gesamtaussage mit den eigenen strategischen Ansprüchen zu verbinden oder entstehen Widersprüche?
− Sind die Argumente, mit denen die Bilder erklärt werden können, wirklich schlüssig oder „stimmt da etwas nicht“?
Die Anspannung fällt, sobald das Bild für alle sichtbar wird und gut mit den in den letzten Tagen entwickelten Erwartungen übereinstimmt. Dennoch gibt es eine Überraschung zum Faktor „Führungskompetenz“. Der Faktor wurde in ihrer Abwesenheit diskutiert und liegt „sehr weit unten“ im Potenzialportfolio. Wie kommt es, dass die Kapazität – ihre Kapazität (!) – so gering bewertet wurde?

Seiten 181 - 207

Dokument Auswertung und Handlungsfelder