• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ausgewählte Rechtsfragen der digitalen Außenprüfung (§ 147 Abs. 6 AO)

Angesichts der jüngsten Änderung der Abgabenordnung im Zuge der stetig anhaltenden Modernisierung des Steuerverfahrens, soll noch einmal die digitale Außenprüfung nach § 147 Abs. 6 AO näher betrachtet werden. § 147 Abs. 6 AO räumt der Finanzverwaltung weitgehende Befugnisse zulasten der Steuerpflichtigen ein, welche bei näherer Betrachtung auf ihre verfassungsrechtliche Rechtfertigung hinterfragt werden müssen. Im Folgenden wird diese Problematik noch einmal behandelt, indem einige ausgewählte Rechtfragen im Zusammenhang mit § 147 Abs. 6 AO erläutert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2018.06.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-789X
Ausgabe / Jahr: 6 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-06
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ausgewählte Rechtsfragen der digitalen Außenprüfung (§ 147 Abs. 6 AO)