• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Aus den Bundesländern:
Sind Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung lediglich Schaudokumente für Behörden?
Beseitigung von Defiziten in der Anlagendokumentation am Beispiel einer Biogasanlage

In der jüngeren Vergangenheit kam es zu einem schweren Unfall bei Arbeiten in einer entleerten Biogasanlage im Land Brandenburg. Hier waren wohl auftretende Gefährdungen im Vorfeld nicht ausreichend betrachtet und beachtet worden. Obwohl die Aufklärung der Ursache gegenwärtig noch nicht abgeschlossen ist, war dieser Unfall für Referat 54.1 der Landesdirektion Dresden Anlass, bei Betriebsüberprüfungen von Biogasanlagen das Augenmerk verstärkt auf die Betriebsanleitungen der Hersteller sowie auf Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisungen der Betreiber – insbesondere zu den Komplexen der Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme und Tätigkeiten innerhalb der Anlage – zu richten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2013.03.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 3 / 2013
Veröffentlicht: 2013-02-27
Dokument  Aus den Bundesländern:  Sind Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung lediglich Schaudokumente für Behörden?