Aufweck-Pegel und Lärmpausen bei Schienen- und Fluglärm
Die Wirkung von Schienen- und Flugverkehrslärm auf schlafende Anwohner wird bisher durch einen „Mittelungspegel“ LNight beschrieben, der durch zeitliche Mittelung aus einzelnen kurzen Vorbeifahrpegeln und längeren Lärmpausen zwischen den Vorbeifahrten entsteht. Nächtlicher Schienen- und Flugverkehrslärm wird durch diesen Pegel jedoch nicht angemessen beschrieben, da dieser bestimmt wird
- durch die Höhe der einzelnen Vorbeifahrpegel,
- durch die Länge der jeweiligen Einwirkzeit,
- durch die Länge der Pausen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Aufweckpegeln sowie
- durch die Verteilung der Aufweckpegel während der Nacht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2004.03.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7776 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-09-01 |