• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Aufdeckung von Accounting Fraud mit Data Analytics
Das Risiko der Verschleierung von betrügerischen Buchungen in SAP Finance (SAP FI) Systemprozessen

Durch betrügerische Handlungen werden immer wieder Bilanzen manipuliert. Dabei stellt sich die Frage, wie solche Handlungen in der Buchhaltung aufgenommen wurden. Komplexe IT-Landschaften und Prozesse ermöglichen es, dass solche betrügerischen Handlungen über Schnittstellen oder Vorsysteme übernommen werden, ohne dass Mitarbeiter der Buchhaltung involviert waren. Durch fehlende Referenzen zu den Originalen ist eine Überprüfung stark erschwert. Mit Datenanalysen können die Buchungen nachträglich wieder den Entstehungsprozessen zugeordnet und gegengeprüft werden. Damit können dolose, falsche oder mehrfache Buchungen aufgedeckt und Schaden vom Unternehmen abgewendet werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2701-7605.2021.05.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2701-7605
Ausgabe / Jahr: 5 / 2021
Veröffentlicht: 2021-09-30
Dokument Aufdeckung von Accounting Fraud mit Data Analytics