Aufbau einer unternehmensspezifischen Compliance
Ein neues Geschäftsfeld für Anwälte oder alter Wein in neuen Schläuchen?
Abgesehen von Großunternehmen sind die Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen noch nicht hinreichend mit dem Begriff „Compliance“ vertraut und räumen Compliance offiziell nur eine untergeordnete Bedeutung ein. Dabei wird Compliance aber oft praktiziert, ohne dass die Unternehmen realisieren, dass es sich um Compliance handelt. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, dass auch mittelständische Unternehmen eine effiziente Compliance-Organisation aufsetzen können und sollten. Ferner stellt der Beitrag klar, dass es bei der Implementierung einer effizienten Compliance-Organisation nicht nur um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben geht, sondern vielmehr um Prävention durch Beratung, Information und Kommunikation, die in Abhängigkeit von den jeweiligen Besonderheiten eines Unternehmens zu leisten ist.
Seiten 197 - 201
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2010.05.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-09-06 |