• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

60 Jahre Fachzeitschrift „SGb Die Sozialgerichtsbarkeit“
Mit dem Geleitwort der Erstausgabe vom 12. Juli 1954 auf Seite V

Dieser Beitrag widmet sich, quasi in eigener Sache, der Würdigung des 60-jährigen Jubiläums der vorliegenden Fachzeitschrift, deren erste Ausgabe am 12. Juli 1954 erschien. Es war ein frühzeitiges, ein kluges und mutiges und – wie der 60. Geburtstag erneut besonders zeigt – ein erfolgreiches Vorhaben, sechs Monate vor den ersten Entscheidungen des Bundessozialgerichts (BSG) die Fachzeitschrift „Die Sozialgerichtsbarkeit“ erscheinen zu lassen. Um die tragenden Motive dieses Unterfangens nochmals ins Gedächtnis zu rufen, wurde diesem Beitrag das historische Geleitwort auf der Seite V angehängt. Die dort angeführten Beweggründe überzeugten damals und überzeugen noch heute.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8029.2014.07.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8029
Ausgabe / Jahr: 7 / 2014
Veröffentlicht: 2014-07-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument 60 Jahre Fachzeitschrift „SGb Die Sozialgerichtsbarkeit“