• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

598 Millionen Euro mehr Einnahmen als Ausgaben
Ergebnisse der gesetzlichen Krankenkassen für das erste Halbjahr 2016

Was sich nach den ersten drei Monaten des Jahres bereits abgezeichnet hatte, bestätigt sich jetzt: Die 118 gesetzlichen Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2016 nach den jüngsten Finanzergebnissen des Bundesgesundheitsministeriums einen Überschuss von 598 Millionen Euro erzielt. Im ersten Quartal des Jahres hatte der Überschuss bei 406 Millionen Euro gelegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Defizit von 490 Millionen Euro zu verzeichnen. Ursächlich für die gute Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in jüngster Zeit dürften die zu Jahresbeginn deutlich erhöhten Zusatzbeiträge sein, die gegenwärtig bei durchschnittlich 1,1 und in der Spanne zwischen 0,0 und 1,9 Prozentpunkten liegen.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 11 / 2016
Veröffentlicht: 2016-11-15
Dokument 598 Millionen Euro mehr Einnahmen als Ausgaben