• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

100 Jahre Gerhard Deumeland
Wegweiser zu Menschenrechten im Sozialversicherungsrecht

Vor 100 Jahren, am 28. Mai 1909, wurde Gerhard Deumeland in Berlin geboren. Vor dem 2. Weltkrieg war er tätig im Verband der deutschen Automobil-Industrie. Da er sich beharrlich weigerte, der NSDAP beizutreten – Grund war seine notwendigerweise geheim gehaltene Ablehnung der Judenverfolgung –, musste er trotz einer „Unabkömmlichstellung“ sofort bei Kriegsbeginn zur Wehrmacht. Zum Kriegseinsatz sollte er zuerst sogar ohne die benötigte Brille. Die damit verbundene Absicht der Nazis scheiterte zum Glück, und er kam verwundet aus dem Krieg zu seiner Familie zurück.

Seite 146

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 5 / 2009
Veröffentlicht: 2009-05-01
Dokument 100 Jahre Gerhard Deumeland